Zweite Amtszeit für Gruchmann
Garching bestätigt den Bürgermeister für sechs weitere Jahre
Es war eine der Wahlen, die keine Fragen hinterließen. Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann musste zwar in die Stichwahl, aber die gewann er souverän. Nach dem Sieg im ersten Wahlgang mit 41 Prozent hat der SPD-Amtsinhaber mit 60,4 Prozent der Stimmen die Stichwahl gegen Jürgen Ascherl (CSU) klar gewonnen.
Der erste Akt der Garchinger Bürgermeisterfindung war die Auswahl zwei aus sechs am 15. März. Angesichts der großen Anzahl von Kandidaten war es eigentlich ausgeschlossen, dass einer der Bewerber die erforderlichen 50 Prozent der Stimmen bekommen würde. Dietmar Gruchmann bestätigte da bereits seine Favoritenrolle und kam mit 41 Prozent auf ein beachtliches Resultat. Klarer Zweiter war Jürgen Ascherl von der CSU mit 28,1 Prozent, während die anderen Bewerber doch chancenloswaren.
Zwischen der Wahl und der Stichwahl gab es dann aufgrund der sich verschärfenden Corona-Krise nahezu keinen Wahlkampf.
Bürgermeister Dietmar Gruchmann war mit Corona fast rund um die Uhr beschäftigt und hatte keine Zeit für Wahlkampf. Er dankte Ascherl für das faire Verhalten in dieser Zeit.
Zur Stichwahl wurde es dann deutlich. Dietmar Gruchmann bekam 60,4 Prozent der Wählerstimmen und hatte mehr als 1.500 Stimmen Vorsprung auf Ascherl, der mit der CSU als stärkster Stadtratsfraktion Mitbestimmung fordert. Der unterlegene Bürgermeisterkandidat könnte nun zweiter Bürgermeister werden. Gruchmann sagte aber deutlich, dass diese Diskussion jetzt erst beginnt: „Ich werde mit allen Fraktionen reden und habe das Ziel, in den nächsten sechs Jahren nicht bei jeder Entscheidung um die Mehrheit zittern zu müssen.” Gruchmanns SPD und Ascherls CSU zusammen hätten eine sehr komfortable Mehrheit.
Kreistag
Drei Garchinger haben es bei den Wahlen auch in den Kreistag geschafft. Hier gelang Nicola Gerhardt (CSU), Dietmar Gruchmann (SPD) und Philipp Bauer(Grüne) der Sprung in das Gremium. An der Spitze des Kreistags steht der wiedergewählte Landrat Christoph Göbel, der wie Gruchmann in Garching in die Stichwahl musste. Göbel bekam im ersten Wahlgang bei sechs Kandidaten 44,5 Prozent der Stimmen. In der Stichwahl setzte er sich dann mit 64,1 Prozent der Stimmen gegen den Grünen Christoph Nadler durch.
Bürgermeisterwahl
1. Wahlgang:
Dietmar Gruchmann 2.877 Stimmen (41,0%, SPD),
Jürgen Ascherl 1.974 (28,1%, CSU),
Hans-Peter Adolf 899 (12,8%, Grüne),
Harald Grünwald 595 (8,5%, UG),
Norbert Fröhler 390 (5,6%, BfG),
Bastian Dombret 286 (4,1%, FDP).
Wahlbeteiligung:
54,6 Prozent (7.075 Wähler bei 12.948 Wahlberechtigten).
Stichwahl
Dietmar Gruchmann 4.456 Stimmen (60,4%, SPD),
Jürgen Ascherl 2.917 (39,6%, CSU).
Wahlbeteiligung: 57,5 Prozent (7.429 Wähler bei 12.920 Wahlberechtigten).