02. Januar 2020

Gemeinsam für Garching

von Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister – Kurzer Artikel für’s Wochenblatt

 

Ich bin ein gebürtiges Münchner Kindl, Jahrgang 1961, verheiratet und habe drei Kinder. Unsere Zwillinge sind jetzt dreieinhalb Jahre alt, das heißt: Der Garchinger Bürgermeister steht tagtäglich auch mit beiden Beinen im realen Leben und kennt die vielen Herausforderungen, die Familien im Großraum München zu meistern haben.

 

1990 habe ich mich in Garching als selbstständiger Unternehmer niedergelassen. Ich war Inhaber eines Verlages, einer Umweltberatungsfirma und Lehrbeauftragter der FH Landshut.
Ich habe mich von Anbeginn auch in das gesellschaftliche Leben der Stadt eingebracht, wurde Mitglied in zahlreichen Garchinger Vereinen und habe auch verantwortungsvolle Positionen übernommen – zum Beispiel war ich schon vor meinem politischen Engagement zehn Jahre lang Vorsitzender der „Interessensgemeinschaft Ortszentrum Garching e.V.“ oder auch des „Fördervereins Garchinger Geschichte e.V.“.

 

Garching ist mir über die Jahre immer mehr ans Herz gewachsen und daher habe ich mich zur Jahrtausendwende entschieden, mich in die politische Gestaltung der Stadtgemeinschaft einzubringen. 2002 wurde ich von den Garchingerinnen und Garchingern in den Stadtrat gewählt und bekam die Position des Dritten Bürgermeisters übertragen. Seit der Kommunalwahl 2014 darf ich das Rathaus als Erster Bürgermeister leiten. Eine schöne und abwechslungsreiche Arbeit. Ich denke, durch meine respektvolle, verbindende und Ergebnis orientierte Gesprächsleitung herrscht im Stadtrat ein konstruktives Arbeitsklima. Viele Projekte konnten wir deshalb in den zurückliegenden sechs Jahren durch eine effiziente überparteiliche Zusammenarbeit abschließen oder auf den Weg bringen. Gerne möchte ich mich auch in der kommenden Amtszeit in den Dienst der Garchinger Gemeinschaft stellen. Mein Moto lautet daher: „Gemeinsam für Garching“!

 

Die Themen, die uns auch in den kommenden Jahren beschäftigen werden, liegen auf der Hand: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen, Lösung der Verkehrsprobleme, Schutz der Umwelt und natürlich die weitere Stärkung der sozialen Gemeinschaft durch erweiterte städtische Angebote und neue Initiativen. Detaillierte Wahlziele finden Sie unter www.spd-garching.de.