Ziele und Wünsche für die nächste Amtszeit

 

Für die nächste Amtszeit stehen natürlich schon wieder viele Projekte auf der Wunschliste, die wir angehen werden, wenn die Finanzlage es uns ermöglicht. Ich kann auch hier nur versprechen, ich werde all meine Kraft einsetzen, um die Liste abzuarbeiten.
Meine Wünsche wären zum Beispiel: Alle Kinderbetreuungseinrichtungen sollten kostenfrei werden, der Bau eines nächsten, neuen Kinderhauses als Garantie der Bedarfsdeckung bei der Kinderbetreuung muss angegangen werden; wir wollen ein neues VHS Gebäude und Familienzentrum auf den Weg bringen; wir brauchen die neue Grundschule-Nord, und in der Folge dann die Sanierung/Neubau der Grundschule-Ost; eine neue Grundschule in Hochbrück wird kommen müssen. Wir wünschen uns ein Schwimmbad in der Kommunikationszone; der Landkreis braucht eine neue Realschule; der Raumbedarf der Garchinger Vereine wächst und braucht Lösungen; unser Bauhof und Wertstoffhof muss mit der Stadt mitwachsen, evtl. verlagert werden; schön wäre die seit Jahren diskutierte Sanierung des Römerhof-Südflügels mit Kulturräumen, Familiencafé oder Kinderbetreuung; eine Sanierung Fußballstadions und weiterer Tennisplätze steht an…. Und nicht zuletzt sollten wir möglichst viele Grundstücke kaufen, um den nächsten Generationen zu ermöglichen, die Zukunft eigenständig gestalten zu können. Sie sehen, es gibt noch viel zu tun. Packen wir’s an. Gemeinsam für Garching. Ihr Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister

 

Umwelt und Klima

Garching ist Vorbild beim Klimaschutz und nutzt dabei die Erkenntnisse aus den Garchinger Forschungsinstituten. Regenerative Energieversorgung (Geothermie, Solarenergie) genießt Priorität. Neubauprojekte sind ökologisch und klimafreundlich. Mit freien Flächen wird sorgsam umgegangen. Lebensräume für Tiere und Pflanzen werden geschützt und die Artenvielfalt gefördert.

 


 

Bildung und Soziales

Wir bauen ein Zuhause für die Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Familienzentrum, die Volkshochschule und weitere soziale Einrichtungen.
Auch weiterhin kann jede Familie mit ausreichenden Plätzen in der Kinderbetreuung rechnen. Eltern können für ihre Kinder zwischen gebundener und offener Ganztagsschule und vielen Freizeit- und Bildungsangeboten wählen. Wir werden die Beiräte weiter ausbauen und die Bürgerbeteiligung stärken. Das Rathaus ist eine kompetente Anlaufstelle für Fragen und Anliegen der Bürger.
Gemeinschaft heißt für uns, dass sich alle – egal welcher Herkunft und welcher Generation – in Garching zuhause fühlen und mit ihren Bedürfnissen angenommen werden.

 


 

Wohnen und Leben

In Garching gibt es Wohnungen für alle Generationen und Lebenslagen – dank einer mutigen Baupolitik, die neue Quartiere schafft und alte Baugebiete dem wachsenden Bedarf anpasst. Garching ist eine lebendige Stadt mit vielfältigem Kulturangebot und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Ortszentrum ist attraktiver Mittelpunkt mit Einzelhandel- und Dienstleistungsangeboten. Für innovative Unternehmen ist Garching ein guter Standort. Wir wollen kein ungezügeltes Wachstum, sondern halten uns an das Leitbild der Stadtentwicklung, das mit Beteiligung von Bürgern erarbeitet wurde.

 


 

Mobilität

Wir denken Mobilität weiter! Umweltfreundliche Alternativen zum eigenen Auto wollen wir günstig und für alle zugänglich anbieten. Zu Fuß und mit dem Rad muss man sich sicher und ohne Hindernisse in der Stadt bewegen können. Unsere Nachbarorte sollen mit dem MVV und dem Fahrrad gut erreichbar sein.

 


 

Besuchen Sie auch die Homepage der SPD-Garching www.spd-garching.de
und entscheiden Sie sich für eine Politik, die die aktuellen Herausforderungen annimmt und die Zukunft im Blick hat:

Gemeinsam für Garching!