08. April 2021

Klettern, schaukeln, toben und chillen im Bürgerpark:
Der Abenteuerspielplatz ist eröffnet!

 

Ein bisschen mussten sich die Garchinger Kinder noch gedulden und konnten nur sehnsüchtig durch den Bauzaun hindurch auf das Abenteuer- und Kletterland blicken, das sie dahinter erwarten sollte. Jedoch galt es, dem Rasen genügend Zeit zum Anwachsen zu geben. Heute, am 12. Mai, konnte der Abenteuerspielplatz endlich von Sandra Franceschi vom städtischen Umweltreferat und von Garchings Erstem Bürgermeister Dietmar Gruchmann offiziell eröffnet werden.

Umgeben von einem grünen Rahmen aus Bäumen und Blumenwiesen, liegt der neue Abenteuerspielplatz im Bürgerpark – individuell, natürlich und modern gestaltet, mit mannigfaltigem und differenziertem Spielangebot. Unterschiedlich dimensionierte Rasenhügel trennen und verbinden zugleich die einzelnen Spielbereiche und verhindern, dass der Spielplatz sofort überblickt werden kann – so lässt sich immer wieder etwas Neues entdecken. Zudem entstehen einzelne Zonen mit unterschiedlichen Spielschwerpunkten, die der jeweiligen Alterszielgruppe angepasst sind.

„Die Möglichkeiten für unsere Kinder, sich draußen zu bewegen und Spaß zu haben, sind seit einem Jahr extrem eingeschränkt. Es freut mich daher umso mehr, dass wir nun diese riesige Spiellandschaft im Bürgerpark eröffnen können. Ich sehe und höre jetzt schon die vielen Kinder – übrigens auch meine eigenen – vor mir, wie sie toben und spielen. Der Spielplatz wird sicher toll angenommen!“, so Gruchmann zur neuen Spiellandschaft.

Der ca. 6,50m hohe Spielturm mit seinen drei ‚gestapelten Kisten‘ stellt dabei das zentrale Element dar und ist schon von weitem als Eye-Catcher sichtbar. Mit Balkengewirr, Kletternetz, senkrechter Kletterwand, Strickleiter und Röhrenwendelrutsche können sich die Großen nach all ihren Wünschen austoben. Eine Pollerstrecke aus Stämmen in unterschiedlichen Höhen führt einen Hügel hinauf zu zwei Hängematten, die im Baumschatten zum gemeinsamen Ausruhen, Schaukeln oder Chillen einladen.

Im südlichen Teil, von Hügeln und Bäumen umrahmt, liegt geschützt der Sandbereich mit einem breitgefächerten Spielangebot für die Kleinsten: Wackel- und Federkisten, Kriechtunnel, Motorik-Parcours, Spielhäuschen, Edelstahlrutsche, Sandbaustelle mit Sandaufzug, Rinnen und Sieben… Neben dem Sandbereich startet für alle Kindergarten- und Schulkinder ein mannigfaltiger Motorik- Parcours, der auch einige Hügel in seinen Ablauf integriert. Hier wartet eine Kombination aus Balken, Seilen, Netzen, Brücken und Stegen sowie eine Kletternetz-Kombination aus schrägen Kletternetzen und einem engmaschigen Chillnetz in unterschiedlichen Höhen.

Außerhalb der Laufwege, teils von Hügeln umgeben, befinden sich unterschiedliche Schaukelarten, die räumlich den jeweiligen Alterszonen zugeordnet sind: eine Kombi-Schaukel mit Schaukel- und Kleinkindersitz, eine Vogelnestschaukel und eine Riesen-Doppelschaukel, die auch von den Erwachsenen benutzt werden darf. Von einem Hügel im Randbereich startet zudem eine 25m lange Seilbahn. Alle verwendeten Robinienhölzer sind natürlich gewachsen, entsplintet, vierkantgesägt und ansonsten völlig naturbelassen. Lediglich einzelne, ausgewählte Elemente sind in unterschiedlichen Grün- und Orangenuancen lasiert. Alle Seile und Netze sind naturfarben.

„Heute regnet es ganz schön, aber auf Regen folgt Sonnenschein“, sagt der Bürgermeister mit Blick in den wolkenverhangenen Himmel. „Und dann geht es hier richtig los!“

Die Nutzer des Spielplatzes werden gebeten, die Corona-bedingten Sicherheitsabstände einzuhalten.

Alle Bilder: Stadt Garching, Felix Benjamin Brümmer