Mein Motto:
Immer neugierig bleiben.
Es ist nie zu spät, um noch etwas dazuzulernen!

LEBENSLAUF UND INTERESSEN

  • geboren am 02. Oktober 1961 in München
  • aufgewachsen mit drei jüngeren Geschwister
  • nach dem Abitur Zivildienst im Kinderzentrum München von Prof. Theodor Hellbrügge (Fachklinik für Sozialpädiatrie und Entwicklungsrehabilitation) – im erweiterten Sinne eine Einrichtung für behinderte Kinder
  • seit März 2009 verwitwet

 

  • meine Tochter Anna-Katharina ist Dipl. Hotelkauffrau und staatl. geprüfte Reitlehrerin und arbeitet zur Zeit in der Steiermark/Österreich
    Anna_mit_Moonlight

 

  • seit 2013 bin ich in einer Lebenspartnerschaft mit Antje Köhlerschmidt, Realschullehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde
    Dietmar_und_Antje

 

  • meine Wohnung mit Gartenanteil teile ich mir mit meinem 17 Jahre alten, schwarzen Kater „Leo“ und wenn Antje bei mir ist, auch mit ihrem 9-jährigen Golden Retriever „Einstein“ …
    und in meinem Garten gibt’s natürlich auch – wie es sich für den Gewässerwart des Garchinger Fischereivereins gehört – einen Teich mit Goldfischen und Fröschen
    Leo_Froschteich

 

  • in meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitness-Center, in die Berge…
    Gruchmann_Berg_Einstein
    zum Skifahren und …
    skifilm

    … am allerliebsten zum Fliegenfischen an die IsarFliegenfischen

 

  • als Gewässerwart des Fischereivereins Garching kümmere ich mich in meiner Freizeit ehrenamtlich um einen gesunden und ökologisch ausgewogenen Fischbestand im Garchinger See, im Ausee, im Mühlbach, im Wiesäckerbach und in den vielen kleinen Fließgewässern in und um Garching herum
  • zu diesem Aufgabengebiet gehört auch die regelmäßige Säuberung der Gewässer von Unrat und Zivilisationsmüll.
  • in zahlreichen Kursen habe ich mich hierfür in der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft/Institut für Fischerei fortgebildet
    Gewaesser
    Entmuellung

EINSATZ UND ENGAGEMENT

  • Mitglied der SPD, seit 2012 bin ich 1. Vorsitzender des Ortsvereins Garching
  • seit 2002 im Garchinger Stadtrat
  • von 2002 bis 2008 war ich 3. Bürgermeister der Stadt Garching – Einarbeitung in die Aufgabenstellungen des Amtes durch den Besuch von mehreren Seminaren beim „Bayerischen Selbstverwaltungskolleg“
  • zehn Jahre lang habe ich als Vorsitzender den „Förderverein Garchinger Geschichte e.V.“ geleitet, dessen Zielsetzung die Bewahrung von Garchinger Geschichtsgut ist. 2013 habe ich wegen der stärkeren Zuwendung zur Politik den Vorsitz abgegeben und bin jetzt Beisitzer im Verein
  • Vorstandsmitglied im Fischereiverein Garching und als Gewässerwart in der Natur im Einsatz
  • seit seiner Gründung bin ich Vorsitzender des Hilfswerk e.V. des Campus Lions Club Garching, der durch vielerlei Aktivitäten soziale Projekte in der Stadt Garching fördert
    Lions_Club_Christkindlmarkt
  • zehn Jahre lang habe ich ehrenamtlich die „Interessensgemeinschaft Ortszentrum Garching e.V.“ als Vorsitzender geleitet – das war ein Zusammenschluss ortsansässiger Geschäftsleute, der die Belebung des Stadtzentrums und der Fußgängerzone zum Vereinsziel hatte und sich u.a. durch die „Weihnachtseinkaufaktion“ einen Namen gemacht hat. Nachdem der Gewerbeverband in Garching 2002 wieder aktiviert wurde, haben wir den Verein aufgelöst
  • darüber hinaus bin ich in zahlreichen Garchinger Vereinen aktives oder förderndes Mitglied:
    • Arbeiterwohlfahrt
    • Burschenverein Hochbrück
    • Campus Lions Club Garching (Gründungsmitglied)
    • Chor St. Severin Garching
    • Deutscher Alpenverein – Sektion Garching
    • Die Isarfischer
    • Fischereiverein Garching (Vorstandsmitglied, seit 2012 Gewässerwart)
    • Förderverein Garchinger Geschichte (Gründungsmitglied, 2003-2007 als 2. Vorsitzender, 2007-2013 als 1. Vorsitzender, jetzt Beisitzer)
    • Freiwillige Feuerwehr Garching
    • Freiwillige Feuerwehr Hochbrück
    • Freunde der Musikschule Garching
    • Gewerbeverband Garching/Bund der Selbstständigen
    • Hilfswerk des Campus Lions Club Garching (Gründungsmitglied und Vorsitzender)
    • Nachbarschaftshilfe Garching-Hochbrück
    • Siedler- und Eigenheimverein Garching
    • Ski- und Tennisklub Garching
    • SPD Ortsverein Garching (seit 2012 als 1. Vorsitzender)
    • VfR Garching/Abteilung Fußball
    • VfR Garching/Förderkreis Fußball
    • Volkshochschule im Norden des Landkreises München

    BERUFLICHER WERDEGANG

    • in den Schul- und Studienjahren freiberufliche Mitarbeit in der elterlichen Film- und Fernsehproduktionsfirma – unter anderem Erstellung einer wöchentlichen Sendung mit dem Titel “Das Ortsportrait” für die Abendschau des Bayerischen Fernsehens
    • Studium Generale an der Ludwig-Maximilians-Universität in München für die Vorbereitung auf eine journalistische Tätigkeit – mit jeweils einigen Semestern Volkswirtschaft, Werbepsychologie, Politikwissenschaften, Jura und 1989 Magister-Abschluss in den Fächern Kommunikationswissenschaften, Neuere Geschichte und Theaterwissenschaften
    • anschließend Promotion mit dem Dissertationsthema “Die Öffentlichkeitsarbeit der Justiz im Wandel der politischen Systeme – Eine Studie am Beispiel des Freistaates Bayern“
    • danach unter anderem wissenschaftliche Mitarbeit an der Hochschule für Film und Fernsehen und am Institut für Zeitgeschichte in München
    • 1990 Gründung der Stadtspiegel Verlag GmbH in Garching und u.a. Herausgabe der Monatszeitschrift “Stadtspiegel” und Produktion von vielfältigen Druckerzeugnissen
    • Inhaber und Geschäftsführer der Stadtspiegel Verlag GmbH mit Sitz in Garching
    • seit 18 Jahren Lehrbeauftragter der Fachhochschule Landshut im Fachbereich Soziale Arbeit
    • 2011 Weiterbildung zum Umweltauditor/Umweltbetriebsprüfer nach DIN EN ISO 14001 (IHK) und Gründung der Firma Umweltinstitut Garching. Gegenstand des Unternehmens sind Externe Zertifizierungsvorbereitungen und Projektbegleitungen nach den Anforderungen der DIN EN ISO 14001 und EG Öko-Audit-Verordnung (EMAS)
    • 2011 Zusatzausbildung zum QMS-Qualitätsassistenten (TÜV-Süd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.